Kalenborn Abresist rüstet Energy-Star-zertifiziertes Zementwerk mit Verschleißschutz aus

Einer der weltweit größten Baustoffproduzenten setzt in seinem kalifornischen Zementwerk auf Kalenborn zur Lösung von Problemen mit vorzeitigem Verschleiß und verstopften pneumatischen Förderleitungen für alternative Brennstoffe. Das Werk erhielt für seine Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Schonung der Landschaft die Zertifizierung nach EPA Energy Star und wurde darüber hinaus bereits mehrfach ausgezeichnet. Es produziert jährlich mehr als drei Millionen Tonnen Zement.

Als Ergänzung zum Hauptbrennstoff für den Ofen verwendet das Werk Ersatzbrennstoffe aus Nebenprodukten von Abbruchholz. Die Ersatzbrennstoffe enthielten oft Sandpartikel, die insbesondere bei Richtungsänderungen, nach Verbindungsstellen und im Bereich der Reinigungsöffnungen starken Verschleiß verursachten. Außerdem traten häufig Verstopfungen auf, die eine regelmäßige Reinigung erforderlich machten.

In Absprache mit dem Kunden überprüften die Techniker von Kalenborn die Anlage und empfahlen mehrere Modifikationen zur Verschleißminderung. Da der Kunde einige Betriebsparameter nicht ändern konnte, bat er Kalenborn um alternative Lösungen.

Das Ergebnis: Kalenborn installierte eine etwa 60 Meter lange Rohrleitung mit einem Querschnitt von 8 Zoll (203,2 mm) in einer Kombination aus ABRESIST für gerade Abschnitte, KALOCER für alle Bögen und Rohrleitungsteile zur extra hohen Verschleißfestigkeit sowie KALMETALL für den T-Injector auf der Zuführungsseite.  Darüber hinaus vergrößerte Kalenborn den Radius der Bögen und reduzierte so den Verschleiß und die nötige pneumatische Energie zur Bewegung des Ersatzbrennstoffs deutlich.

Durch die Kombination von optimalen Verschleißschutzprodukten und kundenspezifischen Lösungen konnte Kalenborn die Lebensdauer und die betriebliche Effizienz der Anlage erheblich verbessern.