Wir verschmelzen Engagement mit Erfahrung

Geschäftsführung: Markus Buscher & Dr. Conrad Mauritz

Seit über 100 Jahren beschäftigt sich das von Dr. Kurt Mauritz aufgebaute und in Vettelschoss ansässige Unternehmen mit dem Schutz vor Verschleiß. Die Kunden von Kalenborn bewegen täglich Millionen Tonnen Material in unterschiedlichster Qualität und über verschiedenste Förderwege. Diese Rohstoffe, vom Rohgestein bis zu Recyclingmaterial, bedeuten einen enormen Verschleiß in den belasteten Anlagenkomponenten und Rohrleitungen. Diese widerstandsfähig zu machen, ihre Belastbarkeit zu erhöhen und eine störungsfreie Funktion der Gesamtanlage langfristig sicherzustellen, ist die Kernkompetenz von Kalenborn.

„Als Familienunternehmen mit langer Tradition sind wir in den Tugenden des deutschen Mittelstandes verwurzelt. Kundenperspektive, Lösungsorientierung, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit zeichnen unsere Arbeitsweise aus“, resümiert Dr. Conrad Mauritz, Geschäftsführer. Was 1921 als Schmelzbasalt AG begann, ist ein Jahrhundert später ein international erfolgreiches Unternehmen mit weltweit 550 Mitarbeitern, 10 Gesellschaften und 25 Vertretungen auf 5 Kontinenten. Die Kompetenz in der Herstellung von Schmelzbasalt als mineralischer Werkstoff wurde auf andere Werkstoffe ausgedehnt. Metallische und keramische Werkstoffe, aber auch technische Kunststoffe und Kompounds, bilden heute eine breite Palette an verschleißfesten Produkten.

„Wir entwickeln unsere Werkstoffe zur Verlängerung der Lebensdauer ständig weiter. Dabei finden wir neue Märkte, die unsere Erfahrung vorteilhaft für sich nutzen“, kommentiert Markus Buscher, Geschäftsführer. Das Unternehmen zeigt mit seiner Geschichte die Wandlungsfähigkeit von Familienunternehmen mit langer Tradition. Heute ist das global agierende, aber auch lokal verwurzelte Unternehmen nicht mehr aus Vettelschoss wegzudenken.

„100 Jahre Kalenborn – das bedeutet 100 Jahre immer in Bewegung. Dieses Jubiläum erfüllt uns bei Kalenborn mit Freude und Stolz und ist uns ein Ansporn für die Zukunft“, so Dr. Mauritz, „Kalenborn wäre ohne seine Kunden und Mitarbeiter nicht das erfolgreiche mittelständische Unternehmen, das es heute ist. Für ihr Vertrauen und Engagement gebührt ihnen besonderer Dank!“

Zentrale in Vettelschoss, Deutschland

Sie möchten mehr erfahren?
Dann schauen Sie sich unseren Imagefilm an

Hier finden Sie weitere Informationen