Saubere und emissionsfreie Energiegewinnung

News

Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Kalenborn in seinen Gesellschaften auf eigene elektrische Energie, die aus der Umwandlung von Sonnenlicht über Photovoltaik-Anlagen gewonnen wird. Neben der Photovoltaikanlage am Standort in Ungarn investierte das Unternehmen am Standort Deutschland in eine Photovoltaikanlage.

Die gewonnene Energie wird für die Produktion des verschleißfesten Hochleistungsbetons KALCRET verwendet und für das Laden der E-Autos.

Auf einer Fläche von 815 m² installierte ein Fachunternehmen für regenerative Energien auf dem Dach des Warenlagers eine PV-Anlage mit insgesamt 420 Solarwatt-Panels. Sie liefert insgesamt eine Leistung von 170 kW/p (Kilowattpeak) im Jahr, das entspricht einer Leistung von etwa 170.000 kWh Strom (Kilowattstunden). Die monokristallinen PERC-Hochleistungssolarzellen wurden auf modernsten Fertigungsanlagen produziert und erfüllen einen sehr hohen Qualitätsstandard.

Die Herausforderung bei der Auftragsvergabe bestand in einer zeitnahen Umsetzung. Ferner mussten für die Unterverteilung und elektrischen Anschlüsse der PV-Anlage einige Erdarbeiten durchgeführt werden. Der Stromlieferant hat Kalenborn angeschlossen, so dass der eigene Strom fließen kann.