Bessere Kaskadenschurre sichert den Materialfluss

Die Kaskadenschurre ist eine funktionssichere Material-Beschickungsvorrichtung und sitzt am Ofenkopf des Hochofens. Über angeschlossene Transport- und Leitungssysteme werden Rohmaterialien, u.a. Eisenerzbrickets, in die Schurre abgeworfen. Sie verursachen einen hohen Abrieb- und Prallverschleiß.

Die Schleißklötze in der Kaskadenschurre waren bislang mit Hartauftragsschweißung und Keramik ausgekleidet. Diese Keramik zerbrach jedoch durch den Einschlag der beförderten Materialien in die Kaskadenschurre. Die Schurre musste jährlich repariert werden und es entstanden hohe Kosten.

Zusammen mit dem Kunden entwickelte Kalenborn einen besseren Verschleißschutz, um eine funktionssichere und dauerhafte Materialbeschickung des Hochofens zu gewährleisten. Nach Anpassung der Ursprungs Geometrie führten die Kalenborn-Ingenieure vor Fertigung der neuen Schurre einige Tests vor Ort durch, um die Theorie im Alltag zu überprüfen. Nach erfolgreicher Praxisanwendung konnte die Schurre im neuen und erprobten Design hergestellt und mit einer Passauskleidung aus KALOCER HD ausgekleidet werden. KALOCER HD zeichnet sich durch hervorragende Abriebfestigkeit und Erosionsbeständigkeit bei sehr hoher Temperatur aus. Die glatten Oberflächen sorgen für einen guten Abtransport der Materialien.

Die neue Ausführung zeigt kaum noch Verschleiß, unerwartete Reparaturen oder Nacharbeiten waren nicht notwendig. Nach über 4 Jahren im Einsatz und mehr als 20 Millionen Tonnen gefördertem Eisenerz ist der Kunde mit der Performance der neuen Schurre sehr zufrieden.