Weniger Reibverschleiß für Zwillingszyklone in der Papierindustrie

Ein Papierfabrikant produziert mit rund 500 Mitarbeitern ca. 300.000 Tonnen Zeitungspapier, Pappe und Spezialpapiere. Die drei Hauptressourcen der Papierherstellung sind Laub- und Nadelholzfasern, Wasser und Energie. Die Nebenprodukte und Abfälle des Papierherstellungsprozesses werden in den Werken meist als Biobrennstoff zur Energieerzeugung verwertet.

Vor dem Verbrennen müssen die Abfälle getrocknet werden. Die zwei Zyklone scheiden nach dem Trocknungsprozess die Abfälle ab. Im Fördergut sind hohe Anteile von Quarzsand enthalten, die wegen ihrer Härte bei den hohen Fördergeschwindigkeiten starken Verschleiß verursachen.

Die zwei Zyklone waren originär aus Edelstahl gefertigt. Doch bereits nach sechs Monaten waren Bereiche durchgeschlissen und der Kunde reparierte die beschädigten Bereiche mit einem gehärteten Stahl. Aufgrund einer Weiterempfehlung fragte uns der Papierhersteller nach einer dauerhaften Verschleißschutzlösung an.

Kalenborn kleidete die Zyklone zunächst mit 25 mm KALCRET BTS aus. Es zeigt sich, dass KALCRET dieser langfristigen Beanspruchung nicht standhalten konnte. Daher wurde nach und nach das KALCRET entfernt und durch das verschleißfestere KALOCER ersetzt. Besonders lobenswert war der Einsatz unseres Montageteams, dass mit hoher körperliche Anstrengung das alte KALCRET bei widrigsten Umständen entfernte.

Der Kunde war mit der sicheren Planung und der termingerechten Fertigstellung sehr zufrieden. Kalenborn wird auch im nächsten Jahr weitere Aufträge über das Auskleiden von Zyklonen dieser Art erhalten.