Hilfe bei der Landgewinnung mit der Aluminiumoxidkeramik KALOCER

Der Nordseekanal, der internationale Flughafen Hong Kong und die Palmeninseln vor Dubai haben eines gemeinsam: Sie entstanden mit Hilfe von Saugbaggern. Beim sogenannten „Dredging“ pumpen Baggerschiffe ein Gemisch aus Sand, Schlick und Wasser vom Meeresboden durch Rohre. An Bord wird der Wasseranteil abgetrennt; die festen Bestandteile werden für den Landbau verwendet. Doch der Pumpvorgang sorgt für hohen Verschleiß in den Rohren – zuverlässiger Schutz ist gefragt.

Unser Kunde hat sich auf den Einsatz von Saugbaggern für die Landgewin­nung spezialisiert. Das Unternehmen betreibt eine der weltweit größten Baggerschiff-Flotten und realisiert Projekte auf der ganzen Welt. Für den Dredging-Vorgang setzt es Schiffsrohre mit einem Durchmesser von mehr als einem Meter ein. Durch diese Rohre fließen Salzwasser, Schlick, Sand, Gesteinsbro­cken und Meeresgut. Aufgrund des gro­ben und schnell beförderten Materials ist der Reib- und Prallverschleiß ent­sprechend hoch.

Bislang kamen verschiedene Systeme zum Einsatz, um die Rohre vor dem Verschleiß zu schützen. Doch weder Gum­miauskleidung, dickwandige Rohre noch Gusseinsätze konnten den Schutz gewähren. Der Kunde hatte genaue An­forderungen: Der Verschleißschutz sollte nicht nur eine höhere Lebenszeit, sondern auch die Gewichtsreduzierung der Rohrsysteme gewähren.

Unsere Lösung: KALOCER. Die Aluminiumoxidkeramik hält extremem Reibverschleiß stand und überzeugt mit seiner glatten Oberfläche und geringen Materialstärke. Bei der Auskleidung passten wir die 25 bis 50 Millimeter dünnen Keramik­ platten genau an die runde Geometrie der Rohre an. So beträgt der Innenrohr­durchmesser immer noch über einen Meter. Die Montage erfolgte im Nut-und-Federsystem, das mit dem passenden Klebematerial eine sichere Verlegung garantiert. Über unseren Vertreter lieferten wir die Komplettlösung für das gesamte Rohrsystem: ausgekleidete Stahlrohre sowie passende Flanschen, Bogensegmente, T-Stücke und V-Abzweigungen. Die Saugbaggerschiffe waren schnell wie­ der im Einsatz. Und der Kunde zeigte sich mit der guten Qualität des Verschleißschutzes sehr zufrieden.